250 Jahre Büttnertanz in Kulmbach

Erstmalige Erwähnung vor 250 Jahren

Wir nennen uns offiziell „Büttnerfachverein Kulmbach von 1765 eV“. Das bedeutet seit fast 250 Jahren gibt es in Kulmbach den Büttnertanz.
Der Büttnertanz ist ein Reifentanz den die Fassmacherzunft vor allem in Süddeutschland und in Teilen Österreichs getanzt hat.

Die älteste Aufzeichnung über den Tanz in Kulmbach stammt eben aus dem Jahre 1765. In den Alt Kulmbacher Erinnerungen, von Dr. Wilhelm Bauer geschrieben, erzählt der Universitäts-Apotheker Wilhelm Mauritius von seinen Erlebnissen als Kind in Kulmbach. Wörtlich steht zu lesen:

"Die Küfer feierten den Jahrestag durch einen Reifentanz. Neben den Springern trat hier ein Hanswurst mit harmlos derben Witzworten hervor."
Dies geschah eben im Jahr 1765......

Was nach dieser Zeit bis hin zum Jahre 1891 mit dem Büttnertanz in Kulmbach passierte ist leider nicht nachzuvollziehen. Aufzeichnungen darüber sind nicht vorhanden. Wahrscheinlich sind diese mit der Zunfttruhe der Büttner verbrannt.

Im Jahre 1891 wird in unserer alten Vereinschronik über die Gründung eines Büttnervereins mit Fahnenweihe berichtet. Die Fahne dieser Gründungs- versammlung ist noch immer in unserem Besitz. Mitglieder durften nur Büttner sein die in der Zunft angemeldet und aufgenommen waren.

Mit Ausbruch des 1.Weltkrieges konnte der Büttnerverein in Kulmbach erneut keinen regelmäßigen Tanzbetrieb mehr aufrecht erhalten. Die Tänzer mussten in den Krieg. Zunftfremde Personen waren verpönt. Erst 1926 anlässlich einer Gewerbeschau, wurde der Büttnertanz in Kulmbach wieder aufgeführt. Dann kam der 2te Weltkrieg. Viele Tänzer verloren als Soldaten ihr Leben und die wertvollen Trachten wurden bei Plünderungen gestohlen.

Am 8. April 1950 wurde zu einer Versammlung im Kulmbacher Parkhaus geladen. Die Versammlung hatte das Ziel den Kulmbacher Büttnertanz wieder zum Leben zu erwecken. Die Initiatoren der Versammlung waren die Vertreter der großen Büttnereien in Kulmbach. Die Namen Brückner, Schauer oder Lauterbach sind hierbei an erster Stelle zu nennen. Auch die Tänzer kamen zu fast 100% aus den genannten Büttnereien. Weiterhin ist der Chronik zu entnehmen, das die Kulmbacher Brauereivereinigung mithelfen wolle, die Wiederbeschaffung der Trachten finanziell zu unterstützen. Das Vorhaben gelang und am 7.Juli 1950 konnte anläßlich des 125jährigen Jubiläums der Büttnerei Brückner in Melkendorf der 1. Auftritt stattfinden. Der Tanz wurde ein großer Erfolg.

Bis zum heutigen Tag steht der alte Zunfttanz der Fassmacher im Mittelpunkt des Vereinslebens. Bedingt durch den Niedergang des Büttnerhandwerkes werden wir immer mehr von Veranstaltern gebeten, neben dem Tanz die Herstellung von Holzfässern zu demonstrieren.

Im Jahre 2007 haben wir unseren Wunsch, den ehemaligen Büttnereibetrieben in Kulmbach ein Denkmal zu setzen Wahrheit werden lassen. Das „Büttnerdenkmal“ steht seitdem mitten in Kulmbach am Marktplatz. Es zeigt einen Büttner beim“ Antreiben“ eines Fasses.

Wir Büttner werden das Jubiläum “250 Jahre Büttnertanz in Kulmbach” nicht mit einem großen Fest begehen. Wir wollen durch verschiedene Aktionen wie die Plakataktion der Kulmbacher Brauerei zur Bierwoche 2015 oder der Zinnfigurenserie für die Börse in diesem Jahr das Interesse der Menschen für gelebtes Brauchtum und Tradition wecken. Wir laden interessierte Menschen ein, mit uns gemeinsam den Historischen Zunfttanz der Fassmacher zu pflegen. Wenn wir einen neuen Tänzer begeistern können, haben sich unsere Aktionen im Jubiläumsjahr mehr als jedes Fest gelohnt.

Enthüllung des Denkmals